Deprecated: Function get_magic_quotes_gpc() is deprecated in /home/feliceeu/public_html/database.php on line 78
Felice 21

myRavensburger: eigene Fotos personalisieren Deal

Ravensburg, Deutschland

ID:19690

Beschreibung

1883-1925

Otto Maier – Der Gründer gibt den Weg vor

Die Geschichte von Ravensburger ist zweifellos geprägt von den Prinzipien Otto Maiers. Inspiriert von den pädagogischen Reformentwicklungen seiner Zeit gründet er 1883 in Ravensburg einen Verlag. Sein Ziel: Unterhaltung und Belehrung zu verbinden. Seine Maxime: Lernen durch Tun. Sein Qualitätsanspruch: Nur das Beste. Das frühe Programm umfasst Vorlagenmappen für Handwerker, Bildungs- und Familienspiele, Ratgeber und Kindererzählungen. Nach 1900 kommen Bilderbücher, Beschäftigungsspiele sowie Anleitungen für Modelbau und Laienkunst dazu. 1925, im Jahr von Otto Maiers Tod, sind über 1000 Verlagsprodukte erschienen.
1884

Das Spiel beginnt

Gute Qualität, edle Ausstattung, aktuelles Thema – so sollen Otto Maiers Spiele sein. „Reise um die Erde“ heißt das erste, nach dem Jule-Verne-Bestseller „In 80 Tagen um die Erde.“ Gemäß dem Verlagsanspruch „nur das Beste“ ist das Spiel mit kaschiertem Spielplan, bemalten Zinnfiguren und hochwertiger Schachtel aufwendig ausgestattet. Der Ladenpreis von Reise um die Erde: 3 Goldmark. Der hohe Anspruch an Inhalt und Ausstattung gilt für jedes Spiel, das der Verlag seit 1884 herausbringt.
Ravensburger Spiel Reise um die Erde
 
1974

Das blaue Dreieck: Kleine Markenzeichen-Geschichte

Das blaue Dreieck wird 1974 als Markenzeichen eingeführt. Der Entwurf steht am Ende einer langen Reihe frei gestalteter Signets. Sie spielen mit dem Stadtwappen und den Initialen Otto Maiers, sind wilhelminisch verziert, verschlungen oder im Jugendstil, zeigen die Pallas Athene oder eine Spitzkegelfigur. 1957 taucht erstmals das Dreieck auf. Es wird vielfach variiert, bis es 1974 seine klare, schnörkellose Form erhält.
Ravensburger Logos

Teilen auf

Ort